Das fesselnde Motiv

Damit ist in dieser Woche ganz einfach ausgedrückt, ein Bild soll geheimnisvoll wirken und interessant ausssehen.

Der Betrachter muss das Motiv trotz Unschärfe, Schatten oder weil es im Bild versteckt ist klar erkennen können. Ein Motiv kann auch angeschnitten sein. Auf jeden Fall muss es geheimnisvoll wirken.

Spiel mit Licht & Schatten

ist eine der Möglichkeiten, einen Teil des Objektes auszuleuchten um andere Bereiche fast im Dunkeln verschwinden zu lassen. Dabei kann eine Taschenlampe, ein Blitz oder ein schwarzer Karton helfen. In der freien Natur kann die Sonne, Wolken oder eine sonstige starke Lichtquelle die gewünschen Effekte bringen.

Scharf & Unscharf

Eine weitere Gelegenheit um ein fesselndes Motiv zu zeigen, ist die Fokussierung auf einen kleinen Bereich, sodass der Rest im Bild unscharf erscheint. Um dies zu erreichen arbeiten wir mit einer grossen Blende (kleine Blendenzahl).

Was ich mir so überlegt habe, seht ihr in der nachfolgenden Diashow.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

An dieser Stelle folgt in ein paar Tagen die Review von Stefan. Ich bin gespannt, was er zu meinen Bildern sagt.

Danke Stefan für die sehr positive Rückmeldung.

Nachfolgend noch die Korrekturen welche Stefan angeregt hat.

Original ohne Bearbeitung 1. Bearbeitung Variante 2 Variante 3
Das fesselnde Motiv Das fesselnde Motiv Das fesselnde Motiv Das fesselnde Motiv

Ehrlich, mir gefällt die Variante 3 am besten. Was sagt Ihr dazu? Schreibt mir doch welches Euer bevorzugtes Bild ist.

Das Schokoladenbild habe ich absichtlich so mit einer Taschenlampe beleuchtet. Das unscharfe Teebild, ist unscharf, weil es während dem Eingiessen des Wassers entstanden ist. Ich hätte es mir auch gerne schärfer gewünscht, so auf die schnelle kann ich es nicht nachbauen, da ich zuerst einkaufen müsste.

Ich freue mich, wenn Euch dieser Beitrag gefallen hat.

 

Die kreative Fotozeit                                                                                              eine runde Sache

Veröffentlicht von ilgemophoto

Ich bin eine engagierte Fotografin, welche sich gerne mit anderen für Fotowalks trifft und aktiv in einer internationalen Community engagiert. Am liebsten lichte ich Pflanzen ab und liebe es in Städten zu fotografieren.

2 Kommentare zu „Das fesselnde Motiv

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: