Eine runde Sache

Bei dem Thema muss man nicht zwangsläufig an Kugeln und Räder denken, es können farbenprächtige Fenster, Astlöcher oder auch klassische Motive dabei sein.

Je nach Blickwinkel verändert sich das Rund in Oval oder ein Oval in ein Rund. In unserem Umfeld gibt es genügend Gegenstände, die kreis- oder kugelförmig, rund oder oval sind. Bei meinem nächsten Spaziergang werde ich mal meine Aufmerksamkeit in diese Richtung schweifen lassen.

Da runde Dinge sehr oft einen gewissen Bewegungsdrang in sich haben, kann auch versucht werden diese mit einer Bewegungsunschärfe aufzunehmen.

Es können spannende Schattenspiele entstehen, die Formen können sich verändern und je nach Perspektive sogar zu einem Herz werden. Runde oder ovale Löcher lassen sich gut als Bilderrahmen einsetzen, dabei wird das Hauptmotiv durch diese Löcher fokussiert.

Rund sind auch Perlen, Glaskugeln oder Seifenblasen, vielleicht ist es ja kalt genug um diese Blasen auch gefrieren zu lassen.

Gestaltungsmöglichkeiten dieser runden Elemente gibt es viele, wie z.B. möglichst viele runde Dinge in ein Bild zu bannen, Kreise in einem Kreis zu fotografieren, ein Bild so zu beschneiden, dass nur ein Teil des Objektes angedeutet wird und vieles mehr.

Nicht nur in der Natur findet man runde Sachen, denn auch im Haus sind sie zu finden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Spannung ist vorbei, das Feedback-Video ist eingetroffen, aber seht selber, was Stefan Vögeli zu meinen Bildern sagt.

In der unteren Tabelle findet Ihr meine Anpassungsversuche:

Eine runde Sache Eine runde Sache
Eine runde Sache Eine runde Sache
_eg_1041_v2 _EG_1041_v2

Na was meint ihr zu meinen Anpassungen? Schreibt mir doch, ob ihr etwas anders gemacht hättet.

 

Die kreative Fotozeit                                                                                                  Knospen, Triebe & junge Blüten

Veröffentlicht von ilgemophoto

Ich bin eine engagierte Fotografin, welche sich gerne mit anderen für Fotowalks trifft und aktiv in einer internationalen Community engagiert. Am liebsten lichte ich Pflanzen ab und liebe es in Städten zu fotografieren.

2 Kommentare zu „Eine runde Sache

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: